Ludwig Hollburg
Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen durch Schauspielunterricht und Körperarbeit
1. Ein Konzept für den dramatischen Unterricht mit Kindern und Jugendlichen.
Als Hilfestellung beim Erwachsen werden und zur Entwicklung von selbstbewussten Persönlichkeiten.
Mein Unterricht für das Workshop-Format von zwei oder drei Tagen setzt sich aus folgenden Themen zusammen:
- Aufwärm- u. Konzentrations- u, Entspannungsübungen und Vertrauens-Spiele
- Konzentrationsübungen
- Übungen zur Atmung, zum Stimmeinsatz und zur Sprache
- Improvisation und Entwerfen von Szenen
- Darstellung und Bewegung, Charakterdarstellung
- Arbeiten mit Texten, vom Blatt lesen, Märchen und Lyrik
- Eine kleine Abschluss-Vorstellung von improvisierten Szenen, Gruppenspielen, Übungen und Stimm- u. Text-Darstellungen am Ende des Workshops (30 min am letzten Tag). Eventuell können die Eltern zu diesem Zeitpunkt dem Unterricht beiwohnen. Dadurch werden die Schüler lustvoll auch auf eventuelle öffentliche Auftritte in ihrem schulischen Leben vorbereitet.
2. Ein Workshop für unternemerische Führungskräfte.
Zur Entwicklung der Wahrhaftigkeit in der Gesamtheit ihres menschlichen Ausdrucks
oder - von der Schauspielkunst lernen heißt Siegen lernen!
Die eigentlich naheliegende These dieses Workshops lautet, dass mit den schauspiel-pädagogischen Lehren, Mitteln, Übungen und Arbeitsweisen, mit denen die Schauspielkunst seit ihren wissenschaftlichen Anfängen große Künstler ausgebildet hat, auch die Wahrhaftigkeit der Gesamtheit des menschlichen Ausdrucks, für Menschen, die in Führungspositionen und öffentlichen Ämtern arbeiten, genutzt, gelehrt und trainiert werden kann.
- Körperarbeit
- Sprechübungen
- Atemmeditation
- dynamische Paarmeditation
- körperliches Loslassen
- Theaterspiel als Befreiung
- Handlungen statt leeres reden
- Agression und Konfrontation
- Bühnenscheu verlieren
- reaktive Paarspiele
- Statusspiele
- Improvisation als Psychotherapie
- konkrete Entspannungsmethoden
- Textarbeit
- Vorspielsituationen
- befreite Spontanität
- Rhytmustrainig
- körperliche Sensibilisierung
- Haltungstrainig
- geteilte Aufmerksamkeit
- Rollenspiele
- Spiel und freie Improvisation
- vertrauen in die Gruppe/das Ensemble
- visuelle Gestaltung
- Wahrhaftigkeit des Geistes